Skip to main content

Tourismus-Staatsmeisterschaften „JuniorSkills 2022“
Beste Lehrlinge im Tourismus gekürt.

Nach zweijähriger „Pandemie-Pause“ konnte heuer wieder der Wettbewerb der besten Lehrlinge im Hotel- und Gastgewerbe stattfinden. Die “JuniorSkills“, die von 27. bis 29. April in der Berufsschule Obertrum in Salzburg über die Bühne gingen, sind die österreichischen Lehrlings-Meisterschaften für Tourismusberufe. Jugendliche aus ganz Österreich treten gegen- und miteinander an, wobei Wertschätzung, Fairness und Respekt als Zeichen des Miteinanders an erster Stelle stehen.

Team Steiermark

Die Nachwuchstalente im Tourismus stellten während der drei Wettbewerbstage in den Lehrberufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in, Gastronomiefachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau ihr Können unter Beweis. Vor einer fachkundigen Jury wurde gekocht, serviert und Beratungsgespräche mit Gästen geführt. Das hohe Wettbewerbsniveau spiegelt sich auch in den hervorragenden Ergebnissen und dem Medaillenspiegel wider.

Thomas Hollerer holt Gold und Vizestaatsmeister (Koch/Köchin)

bild25
bild30
bild35
bild40
bild45
bild50

„Dieser Wettkampf war eine echte Leistungsschau für unsere Branche! Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Aufgaben mit Ehrgeiz und großartigem fachlichen Know-how gemeistert und können stolz sein, zu den besten des Landes zu gehören! Sie sind unsere touristischen Führungskräfte von morgen. Mit großem Engagement und Potenzial beweisen sie außerdem, wie lebendig, vielfältig und chancenreich der Tourismus ist“, zeigen sich die Obleute der Fachverbände Hotellerie und Gastronomie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Susanne Kraus-Winkler und Mario Pulker, mit dem Einsatz der jungen Fachkräfte mehr als zufrieden.

Steiermark - Sieger Bundesland

Der Titel für das beste Bundesland ging an die Steiermark, gefolgt von Salzburg und Kärnten.

Solche Top-Leistungen sind die beste Werbung für unsere Branche. Die Ehrung der besten Nachwuchskräfte fand am Freitagabend in feierlichem Rahmen in Salzburg statt.

Wir gratulieren unserem Sohn zu diesem Erfolg - Ingrid und Reinhard